Fehlermeldung

User warning: The following module is missing from the file system: drupalcenter. For information about how to fix this, see the documentation page. in _drupal_trigger_error_with_delayed_logging() (line 1143 of /mnt/web108/b1/44/51043844/htdocs/publicdiplo/includes/bootstrap.inc).

Gründerinnen in Deutschland – Frauen in Führungspositionen

Vom 3. bis zum 9. Juli führte der Public Diplomany Initiativkreis e.V. die Besucherreise „Gründerinnen in Deutschland“ durch. Zu der Themenreise wurden insgesamt 16 Journalistinnen, Unternehmerinnen und Verbandsvertreterinnen aus 14 Ländern eingeladen. Diese sollten im Laufe ihres Aufenthalts in Deutschland ansässige Unternehmensgründerinnen und deren Herausforderungen wie auch Entfaltungsmöglichkeiten kennenlernen. Die Reise war vom Auswärtigen Amt in Auftrag gegeben worden.

Im Vordergrund des sechstägigen Besuchs in Deutschland stand der Einblick in die Arbeitsweise deutscher Gründerinnen, deren Vernetzung untereinander und das Kennenlernen verschiedener Förderungsmöglichkeiten durch staatliche und private Institutionen. Dazu wurden die Teilnehmerinnen unter anderem mit dem Gründerinnennetzwerk WeiberWirtschaft e.V. zusammengebracht.

Weitere Highlights der Reise waren die Teilnahme der ausländischen Gäste am 7. Berliner Unternehmerinnentag sowie der Besuch verschiedener von Frauen gegründete und geführte Unternehmen, darunter Deta-Med GmbH und tausendkind GmbH.